Wieviel Posts auf Facebook sind sinnvoll?
31. Mai 2021
Die Publikationen auf Facebook werden durch Algorithmen gesteuert.
Der Facebook-Algorithmus entscheidet, welche Beiträge Nutzer des Netzwerks beim Aufruf ihres Facebook-Feeds zu sehen bekommen—und in welcher Reihenfolge diese Posts erscheinen. Mit anderen Worten: Facebook bewertet die Inhalte nach verschiedensten Parametern.
Um mit eigenen Inhalten organische Reichweite zu erzeugen, sollten Sie regelmässig pro Woche Inhalte veröffentlichen. Doch gibt es hierzu eine Regel, wie viele Post ich zu machen habe und gibt es allenfalls noch weitere Erfahrungen, die zu berücksichtigen sind?
Der Algorithmus steuert im Hintergrund wie viele Follower, Nutzer Ihre Beiträge sehen werden. Dieser Algorithmus folgt bestimmten Regeln.
Es ist wie bei den Suchmaschinen, Google & Co, sie wollen, dass Ihre Nutzer relevante, informative, spannende und aktuelle Suchergebnisse erhalten und so ist es eben auch in den sozialen Medien. Facebook & Co. möchte die Menschen so gut wie möglich mit interessanten und frischen Inhalten beliefern, um spannend zu bleiben.
Welche Faktoren spielen eine Rolle?
Nicht jeder Beitrag wird auch von Ihren Followern gesehen, sondern nur ein Bruchteil davon. Genaue Zahlen dazu gibt es nicht, aber man geht von 2-5% auf Facebook aus. Aktuell liegt die durchschnittliche Reichweite für einen organischen Facebook-Post bei 5.2%.
Neben der «Anzahl der Posts» sind die Parameter «Beziehungen» (Netzwerk ihrer Followers) «Aktualität (frische Posts)», «Beliebtheit, Qualität» der Inhalte und «Content-Art» wesentliche Faktoren, um eine hohe organische Reichweite zu erzeugen.
Diese Faktoren können den Algorithmus also dazu motivieren, Ihre Inhalte noch einer grösseren Anzahl an Nutzern als die oben beschriebenen 2-5% zu zeigen. Es gibt einige Empfehlungen, die besagen, dass man max. zwischen 2-5 Posts pro Woche bei einer Nutzeranzahl (Follower) ab 10’000 publizieren soll. Die Anzahl Posts korrelieren stark mit der Anzahl Follower, je mehr Follower Sie haben, umso mehr müssen Sie posten.
Der Algorithmus ist so konfiguriert, dass dieser genau analysiert, wie oft Beiträge einer Unternehmensseite publiziert werden. Wird nur ab und zu mal ein Inhalt veröffentlicht, dann wird diese Seite auch eine bedeutend kleinere Reichweite erhalten. Werden jedoch auch zu viele Posts gemacht, dann reduziert sich die Reichweite ebenfalls wieder. Also aufgepasst, es braucht ein gutes Mittelmass. Die erwähnten Posts pro Woche sollten nicht überschritten werden, um nicht durch die sozialen Medien abgestraft zu werden, vor allem, wenn Sie weniger als 10’000 Follower haben….ist es sonst Aufwand für nichts….
Qualität und Aktualität der Inhalte
Wie überall, die User wollen keinen Mist lesen wollen, sie wolle gute, sinnvolle, aktuelle und informative Inhalte sehen und das wissen auch die grossen sozialen Plattformen. Je hochwertiger und sinnvoller Ihre Beiträge sind, desto mehr Fans werden mit Ihnen interagieren, diese teilen und mit anderen Usern sharen. Und genau diese Faktoren geben Ihren Inhalten einen grossen Boost.
Posten Sie Inhalte, die Ihre Kunden wünschen zu lesen und nicht Inhalte, die Sie gerne gepostet sehen! Wenn Sie aus Ihrer Sicht posten, kann es sehr wohl sein, dass sich die Reichweite wieder reduziert.
Fazit:
Erhöhen Sie die Anzahl Publikationen mit relevanten, qualitativ guten und aktuellen (frischen) Inhalten für die Nutzer und Sie können Ihre Reichweite erheblich steigern, aber maximal 2-5 Posts pro Woche, mehr kann dazu führen, dass die Reichweite wieder abnimmt. Das Marketing über die sozialen Medien ist kein Teilzeitjob ab und zu, sondern stellen Sie sicher, dass Sie einen Plan, eine Strategie haben und insbesondere, dass Sie eine Kontinuität Ihrer Posts sicherstellen.
Bei Facebook sind folgend Punkte zu beachten.
1. Posten Sie mit einer Kontinuität regelmässig pro Woche oder pro Tag, aber maximal 2-5 Posts pro Woche.
2. Es soll kein Spam sein, Posten Sie ihre Followers nicht mit Inhalten zu, sondern achten Sie auf folgende Parameter, wenn Sie Posts veröffentlichen.
- Beziehung—Mit wem interagiert ein Nutzer gewöhnlich
- Aktualität—Neuere Posts werden zuerst angezeigt]
- Beliebtheit—Wie viele Likes/Engagements erhält der Post
- Content-Art— Welche Medienart wird verwendet (z. B. Video, Link, Bild etc.)
Um zusätzliche Reichweite zu erzeugen, kommen Sie nicht darum herum, analog wie bei Google Adwords Ihre organischen Posts mit Werbeanzeigen zu unterstützen.