SEO on-page ist nicht dasselbe wie SEO off-page

SEO on-page und off-page – das ist der Unterschied

9. Februar 2023

Wenn wir von Online-Marketing sprechen, kommen wir kaum mehr an der «Search Engine Optimization» (kurz SEO) vorbei. Und das zurecht: SEO ist für jede Website von grosser Bedeutung, die ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnisseiten erhöhen und mehr organischen Verkehr auf ihre Website lenken möchte.

Wir können SEO in zwei Gruppen unterteilen: das On-Page-SEO sowie das Off-Page-SEO. Ersteres bezieht sich – wie der Name schon andeutet – auf die Optimierung von Elementen INNERHALB einer Website, die vom Website-Besitzer kontrolliert werden können. Dazu gehören zum Beispiel der Inhalt, Meta-Tags, «mobile friendliness» oder Bilder. Diese Art der Optimierung ist wichtig, damit Suchmaschinen die Relevanz und die Themen einer Webseite verstehen. Wer Äpfel verkaufen will, spricht auf seiner Webseite nicht mehr über Birnen. Macht Sinn, oder?

SEO off-page greift hingegen die Optimierung von Elementen ausserhalb der Website auf, die die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnisseiten beeinflussen können. Dazu gehören Backlinks von anderen Websites. Die Qualität und Quantität solcher Backlinks sind enorm wichtig für Off-Page-SEO. Doch auch Erwähnungen in sozialen Medien und Online-Bewertungen tragen zu einem besseren Page-Ranking bei. In erster Linie gilt es, hochwertigen Content zu produzieren, den andere Nutzerinnen und Nutzer überhaupt teilen möchten. Einträge in Verzeichnissen, die Teilnahme an Foren oder Influencer-Marketing wären weitere Möglichkeiten, um Backlinks auf die eigene Webseite zu generieren. Je mehr Backlinks und positive Erwähnungen eine Website hat, desto höher wird sie in der Regel in den Suchergebnissen eingestuft.

Eine gute SEO-Strategie ist also ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Wichtig ist, dass sie beim Webdesign sowie bei der Unterhaltung der Webseite berücksichtigt wird. Denn ohne eine gut ausgeführte SEO-Strategie kann eine Website nur schwer die Sichtbarkeit erreichen, die sie für den Erfolg im digitalen Raum benötigt.