4 Tipps für Ihre SEO-Strategie

11. Mai 2022

Es gibt viele Wege, wie Sie Ihre Webseite im SEO-Ranking besser positionieren können. Wir zeigen Ihnen, auf welche Punkte Sie dabei besonders ein Auge werfen sollten.

Search Engine Optimization – kurz SEO – ist der Grundpfeiler für erfolgreiches Online Marketing. Die Suchmaschinenoptimierung gibt an, wie Ihre Inhalte von Google gewertet werden. Dies wiederum entscheidet darüber, wie weit oben Ihre Seite bei der Suche gelistet wird. Hier gilt das Credo: Je weiter oben, desto besser. Wir geben Ihnen nachfolgend vier Tipps, was Sie beim Thema SEO beachten sollten.

  1. Keywords und relevante Inhalte

Im Zusammenhang mit SEO müssen wir uns Keywords – oder Schlüsselwörter – etwas genauer anschauen. Intuitiv werden Sie kaum von Äpfeln sprechen, wenn Sie in Ihrem Text Birnen bewerben wollen. Das ist aber nicht (mehr) alles.

SEO hat sich von einer früheren starken Konzentration auf die Häufigkeit von Schlüsselwörtern (Sicherstellung, dass das Schlüsselwort im Titel, in der Beschreibung, in der URL und im Bildtext vorkommt) zu einer Berücksichtigung der Relevanz und des Kontexts von Schlüsselwörtern entwickelt.

Die Verwendung von Schlüsselwörtern ist immer noch wichtig, aber die Einbindung der Schlüsselwörter in hochwertige, relevante Inhalte ist wichtiger. Längere Inhalte werden jetzt auch besser bewertet.  Frische und aktualisierte Inhalte schneiden ebenfalls besser ab. Das Nutzerverhalten, einschließlich der Verweildauer auf der Website, der Anzahl der Seiten pro Sitzung und der Absprungrate, beeinflusst ebenfalls das Ranking. All diese Faktoren werden durch die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten unterstützt.

  1. Responsives Webdesign

Responsives Webdesign bedeutet, dass sich Ihre Seite an das jeweilige Endgerät anpasst. Mobile Geräte sind heute der bevorzugte Weg, um auf das Internet zuzugreifen. Die Mobilfreundlichkeit Ihrer Website wirkt sich auf das SEO-Ranking aus. Eine schöne Desktop-Ansicht, dafür aber völlig verzerrte Inhalte auf dem Handy sind also wenig empfehlenswert. Eine responsive Website ist daher hilfreich für eine gute Suchmaschinenoptimierung.

  1. Backlinks

Backlinks sind Verlinkungen, die von anderen Webpages auf Ihre Seite führen. Je höher die Qualität der Backlinks ist, desto besser ist dies für Ihr SEO-Ranking.

  1. Sprachsuche

Die Sprachsuche (über Geräte wie Smartphones, Desktop-Computer, persönliche Assistenten und intelligente Lautsprecher) bietet den Verbrauchern viel Komfort.  Da sich dieser Trend immer mehr verfestigt, müssen Marken auf Voice-SEO achten. Dazu gehört das Verständnis der Arten von Suchanfragen, die Menschen bei der Sprachsuche verwenden. Weiter sollten Sie sich auf die Verwendung von Schlüsselwörtern in natürlicher Sprache achten.