Spreche mit ...

Neue Luzerner Zeitung AG wird Aktionärin der Swissclick AG

luzerner-zeitungZentralschweizer Verlagshaus beteiligt sich an Online-Anzeigenmarkt

Swissclick AG, Betreiberin des grössten Online-Anzeigenmarkts der Schweiz, erweitert ihr Aktionariat. Neben Basler Mediengruppe, Edipresse, Neue Zürcher Zeitung und Publicitas wird sich das Zentralschweizer Verlagshaus Neue Luzerner Zeitung AG an Swissclick mit 20 Prozent beteiligen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde unterzeichnet; der Vollzug der Beteiligung wird mittels Kapitalerhöhung im ersten Quartal 2001 erfolgen.

Bereits im Sommer ging Swissclick http://www.swissclick.ch mit einer neuen, nationalen Internet-Plattform in den Bereichen Immobilien, Jobs und Autos in die Offensive. Dank neuester Technologie, benutzerfreundlicher Navigation, vereinfachten Suchmöglichkeiten und zusätzlichen Inhalten gelang es der Swissclick, ihre Marktstellung auszubauen und zu festigen.

“Mit der neu eingeleiteten Regionalisierung des Online-Angebotes soll nun die Verankerung unserer Plattform in den wichtigsten Wirtschaftsräumen der Schweiz gestärkt werden; die Gewinnung der Neuen Luzerner Zeitung als Aktionärin stellt einen bedeutenden Schritt zur Verwirklichung dieser Strategie dar”, sagt Swissclick-CEO Roger Baltensweiler. Gespräche mit weiteren Verlagshäusern sind im Gange. Im Einklang mit dieser Strategie und in Kooperation mit Swisslick beabsichtigt Edipresse, in der Westschweiz ein eigenes Portal zu realisieren, um den Besonderheiten dieser Sprachregion besser gerecht zu werden.